Tastatur macht seltsame Dinge

Guten Morgen Freunde der Nacht und der Systemadministratoren,

heute kommt wieder ein Schwank aus meiner Jugend, also von letzter Woche.

Eine Apple Tastatur mit Ziffernblock

Eine Anwenderin rief mich an, nennen wir die Dame mal „Olga“.

Olga:

Du Zacharias, meine Tastatur macht seltsame Dinge, wenn ich auf einen Buchstaben drücke, kommen die mehrfach, oder andere Buchstaben.

Ich:

Okay, hast du an dem Rechner was verstellt, oder so?

Olga:

Nein, nichts. Kam ganz plötzlich.

Ich:

Okay, ich komme mal per Fernsteuerung drauf und schaue es mir an.

Ich schaute es mir an, ganz seltsam. Drückte Sie z.B. auf „a“ kam „aaaasswwereaa“. Drückte ich dies bei mir, ich steuerte ihren Rechner ja fern, kam alles ganz normal.

Ich:

Okay, scheint irgendwas an der Hardware zu sein, ich komme mal vorbei.

Bewaffnet mit USB Verlängerung und Ersatztastatur ging ich also in dieses Büro, nun muss man wissen, dass die Tastaturen an einen USB Anschluß am Monitor angeschlossen sind.

Schritt 1:

Tastatur in zweiten USB Anschluß am Monitor stecken. – Keine Änderung

Schritt 2:

Tastatur mit Hilfe der USB Verlängerung direkt am Rechner anschließen, inklusive unter den Tisch krabbeln, zum Kabel anschließen, etc. – Keine Änderung

Nun unterbricht mich Olga:

Du Zachy, ich muss dir was gestehen, mir ist eben Wasser über die Tastatur gelaufen.

Nun, Schritt 3 wäre nun eh das tauschen der Tastatur gewesen. Grandios, dass mir dies auch direkt gesagt wurde, bevor ich den Fehler suche. Danke sehr, liebe Anwender und ihr fragt euch, warum ich manchmal genervt bin?

Die Tastatur funktioniert übrigens auch nach ein paar Tagen trockenen lassen noch nicht. C’est la vie oder wie der Franzose sagt.

Für Tips, wie ich die Tastatur wieder ans laufen bekomme, bin ich übrigens dankbar.

 

Euer Zachy

2 Gedanken zu „Tastatur macht seltsame Dinge“

Schreibe einen Kommentar